Das Geheimnis der Mystik

 

Theresia von Avila

 


Transverberation der hl.
Theresia

Altar von Lorenzo Bernini, 1646, Rom, Santa Maria della Vittoria


transverbero
/ durchstechen, durchbohren
 spl übertr  zerteilen; ml übertr  aures
die Ohren treffen = verständlich sein

 


 

3 von 5 Indexbögen,  40 x 30 cm

 

(aus: El libro de las misericordias del Senor – Das Buch der Erbarmungen des Herrn)

 "Ich sah neben mir, gegen meine linke Seite zu, einen Engel in leiblicher Gestalt... Er war nicht groß, sondern klein und sehr schön... In den Händen des mir erschienenen Engels sah ich einen langen, goldenen Wurfpfeil, und an der Spitze des Eisens schien mir ein wenig Feuer zu sein. Es kam mir vor, als durchbohre er mit dem Pfeil einigemal mein Herz bis aufs Innerste, und wenn er ihn wieder herauszog, war es mir, als zöge er diesen innersten Herzteil mit heraus. Als er mich verließ, war ich ganz entzündet von feuriger Liebe zu Gott. "



21 von 350 Blättern "Das Geheimnis der Mystik"


komplett auf CD erhältlich